LÖSUNGEN FÜR SHOPS

Bekommen Sie Ihren Teil des Geschäfts.

ZWEI MEGATRENDS DIE DEN CHINESISCHEN TOURISMUS VERÄNDERN

Zwei Megatrends verändern derzeit den chinesischen Tourismus:
 
Erster Trend ist das enorm große Wachstum der Zahl an Touristen von 107 Millionen im Jahr 2014 auf 128 Millionen im Jahr 2015 – prognostizierte 200 Millionen Touristen im Jahr 2020.
 
Zweite Veränderung ist der schnelle Wandel bezüglich der Reiseart: Weg vom altmodischen Gruppentourismus hin zum unabhängigen Touristen (FIT). Dies spiegelt die in vielen Ländern beobachtete Entwicklung wieder – der Wandel kommt jedoch überraschend früh und schnell. 

(Schauen Sie sich den Informationsteil an um mehr über chinesische Touristen zu erfahren)
Shopping tourists

THE WORLD’S NO.1 SHOPPER

Chinesische Reisende geben pro Person mehr Geld aus als jede andere große Touristengruppe – der Hauptteil des Geldes wird für Shopping ausgegeben.

BEKOMMEN SIE IHREN ANTEIL?

Solange chinesische Touristen in Gruppen unterwegs waren, war dies für sämtliche Shops einfach – im Prinzip: Dem Reiseleiter eine gute Provision zahlen und im Gegenzug die Reisegruppe am Laden vorbei führen – andere Shops hierdurch im Schatten stehen lassen.
 
Der Wandel zu unabhängigen Touristen hat die Regeln gänzlich geändert.
 
Ohne Tourguide und geplante Route, finden FITs nun ihren eigenen Weg. Dies ist Ihre Herausforderung: Wie werde ich als Shop nicht nur gesehen, sondern auch ausgewählt von dieser neuen Generation chinesischer Reisender?

Buying

NEUE MÖGLICHKEITEN FÜR MEHR SHOPS

Für die meisten Geschäfte ist der Anstieg unabhängiger Touristen eine gute Neuigkeit, da alle Shops nun eine realistische Chance haben ihren Teil am Geschäft mit chinesischen Reisenden abzubekommen.
 
Diese Möglichkeit ist weiterhin bestärkt durch die steigende Erfahrenheit chinesischer Konsumenten. Traditionell waren diese eher darauf fokussiert berühmte Marken wie LV, Gucci, ecco, etc. zu kaufen – langsam aber sicher verändert sich dieser Trend hin zu dem Kauf von Produkten die sie mögen, auch wenn diese von unbekannteren Marken sind. 

AUFMERKSAMKEIT

Die größte Herausforderung für westliche Shops ist nicht nur, dass chinesische Reisende die Shops im Vorhinein häufig nicht kennen: auch das Finden guter Informationen über Shops (und Marken!) erweist sich selbst auf bekannten chinesischen Reiseplattformen als sehr schwierig.
 
Glücklicherweise ist die Lösung hierfür eher unkompliziert: Stellen Sie sicher, dass relevante Reiseseiten gute Profile Ihres Shops aufweisen; posten Sie dann qualitative Artikel, Bilder und Videos auf derselben Website (z.B. Mafengwo, Baidu Lvyou, Qiongyou).
 
Zusätzlich können selbstverständlich Werbemaßnahmen in herkömmlichen Medien, die Zusammenarbeit mit Bloggern und Key-Opinion-Leadern, aber auch das Verteilen von Printmedien unter chinesischen Reisenden herangezogen werden. 

Buying

INSPIRATION

Genauso wie Chinesen es Leid sind als selbstverständlich angesehen zu werden, genauso dankbar sind sie dafür wenn sich darum gekümmert wird, ihnen das Gefühl von Wilkommen sein zu geben.
 
Für die meisten Geschäfte und Marken ist dies unkompliziert und kostengünstig: Die hauptsächlichen Hilfsmittel in dieser Phase sind eine qualitativ hochwertige chinesische Website – gehosted in China – und ein öffentlicher WeChat-Account.
 
Wichtig: Die Stärkung ihrer Marke im chinesischen Tourismus hat den zusätzlichen Nebeneffekt, dass Sie ebenso Ihre Sichtbarkeit und Ihr Profil gegenüber möglichen Verbrauchern und B2B-Partnern erhöhen.

STORYTELLING

Großartiges Storytelling ist der Schlüssel dafür den chinesischen Touristen dazu zu bewegen mehr Geld für Ihre Marke und Ihren Shop auszugeben.
 
Unsere Vorgehensweise ist einfach und bewährt: Wir gehen erst einen Schritt zurück und definieren die einzigartigen Merkmale Ihrer Marke/Ihres Geschäftes aus der Sicht eines chinesischen Touristen. Anschließend erzählen wir die Geschichte aus diesem Blickwinkel – wieder und wieder, mit einem Fokus speziell auf Fotos und Videos.
 
Die Kanäle? Ihr eigener öffentlicher WeChat-Account, Sina Weibo-Account – und Kooperationen mit unseren Partnern aus der online Reisebranche. 

WIR MACHEN DEN JOB

Bei Shanghai Jungle haben wir eine strukturierte Vorgehensweise entwickelt um chinesische Touristen in europäische Städte, Museen, Attraktionen, Hotels, Restaurants und Geschäfte zu locken.
 
Wir nennen es den Jungle Funnel.
 
Hinter unserer Strategie steckt keine Magie: Die Stärke liegt vielmehr im genauen Erkennen touristischer Wünsche und Bedürfnisse in allen vier Phasen – ebenso wichtig ist die kontinuierliche Bestärkung unserer Arbeit durch Werbemaßnahmen unter unseren Followern, aber auch den Touristen selbst.

UNSER SERVICES

City solutions_package

Für mehr Informationen über unseren Service, kontaktieren Sie uns gerne.

The new Chinese tourist is no different from the rest of us:
They crave authenticity and a great travel experience - and they are willing to pay for it, but not too much.
Our mission is to help them travel beyond expectations.

SHOP SOLUTIONS

Get your share of the business.

THE 2 MEGATRENDS DRIVING CHINESE TOURISM

2 megatrends drive Chinese outbound tourism: The first is an Incredible growth in the number of tourists, from 107 million in 2014 to 128 million in 2015 - on to an expected total of 200 million in 2020. 

The second is a rapid shift in the way they travel: Switching from old-fashioned group tourism to independent tourism (FIT). This mirrors the development seen in any country around the world - but the change is taking place surprising early and quickly. 

[See the fact section for more on the new Chinese tourists]
Shopping tourists

THE WORLD’S NO. 1 SHOPPERS

Chinese tourists spend more per person than any other major group of tourists - and the majority of their spending is directed towards shopping.

DO YOU GET YOUR SHARE?

As long as Chinese tourists came in groups getting their business was easy - in principle: Pay their tour guide a sufficient commission and he would take them to your shop - and leave your competitors dead in the track.

The switch to independent tourisms has completely changed the rules of the game.

With no tour guide to dictate where they go, they now find their own way. And so your challenge becomes: How do I get seen and chosen by this new generation of Chinese tourists.

Buying

NEW OPPORTUNITIES FOR MORE SHOPS

For most shops the rise of the independent tourist is good news, as all shops now have a realistic chance of getting a share of the Chinese business.

This opportunity is further strengthened by the growing sophistication of the Chinese consumers. Traditionally focused only on buying the most famous brands (LV, Gucci, ecco etc.) they are slowly but surely shifting to buying products they like, even if the brand is less well-known.

ATTENTION

The main challenge for Western shops is not just that Chinese travellers don’t know them in advance: Finding good information about shops (and brands!) on the super-popular Chinese online travel-websites is still difficult.

Luckily the solution is fairly straightforward: Ensuring that the relevant travel-websites feature good profiles of your shop; then post quality articles, pictures and videos on the same websites (e.g. Mafengwo, Baidu Lvyou, Qiongyou).

To this can of course be added PR in traditional media, working with bloggers and key-opinion-leaders, and distributing printed marketing materials to Chinese travellers to your city.

Buying

INSPIRATION

Just as tired as Chinese tourists are of being taken for granted - just as grateful they are when an effort is made to make them feel welcome.

For most shops and brands this is straightforward and inexpensive: The main tools at this stage are a quality Chinese website (hosted in China) and a public WeChat account linked to or mirroring the WeChat account.

Importantly: Strengthening your brand towards Chinese tourists has the added side-effect that it will also increase your visibility and profile towards consumers and possible B2B-partners in China.

STORY TELLING

Great storytelling is the key to getting the tourist to spend his money on your brand and in your store.

Our approach is simple - and has proven efficient: We first take a step back and define your shop or brand’s unique selling points in the eyes of the Chinese tourists and consumers. We then tell the story from this angle - again and again, and with as much emphasis on photos and videos as possible.

The channels? Your very own public WeChat account, Sina Weibo account - and cooperating with out partners in the online travel media.

WE GET THE JOB DONE

At Shanghai Jungle we have developed a structured approach for attracting Chinese tourists to European brands and shops.

We call it The Jungle Funnel.

There is no magic to our method: Its strength lies in a precise targeting of the tourists desires and needs in each of the 4 phases - as well as the continuous reinforcing of our own work by promoting sharing among the followers and tourists themselves.

OUR SERVICES

City solutions_package

For more information about our services, please contact us

The new Chinese tourist is no different from the rest of us:
They crave authenticity and a great travel experience - and they are willing to pay for it, but not too much.
Our mission is to help them travel beyond expectations.