MUSEEN & ATTRAKTIONEN

Gesehen werden – und Besucher empfangen.

ZWEI MEGATRENDS DIE DEN CHINESISCHEN TOURISMUS VERÄNDERN

Zwei Megatrends verändern derzeit den chinesischen Tourismus:
 
Erster Trend ist das enorm große Wachstum der Zahl an Touristen von 107 Millionen im Jahr 2014, auf 128 Millionen im Jahr 2015 – prognostizierte 200 Millionen Touristen im Jahr 2020.
 
Zweite Veränderung ist der schnelle Wandel bezüglich der Reiseart: Weg vom altmodischen Gruppentourismus, hin zum unabhängigen Touristen (FIT). Dies spiegelt die in vielen Ländern beobachtete Entwicklung wieder – der Wandel kommt jedoch überraschend früh und schnell. 

(Schauen Sie sich den Informationsteil an um mehr über chinesische Touristen zu erfahren)
Chinese tourists visiting a museum

ABER BESUCHEN SIE AUCH MUSEEN?

Kurz gefasst: Ja!

Moderne Chinesen sind nicht anders als viele von uns: Ein Teil liebt Kunst, ein anderer Teil interessiert sich für Geschichte oder Naturwissenschaften.
 
Leider lassen chinesische Museen häufig zu Wünschen übrig – schlecht für die Chinesen, umso besser für westliche Museen. Limitierte Sammlungen und altmodische Präsentationen in chinesischen Museen bieten Museen und Attraktionen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, von einem Anstieg chinesischer Besucher zu profitieren.

AUFMERKSAMKEIT

Die größte Herausforderung für westliche Museen ist nicht nur, dass chinesische Reisende diese häufig nicht kennen, sondern ebenso dass Informationen zu diesen Museen selbst auf chinesischen Reiseseiten nur schwer zu finden sind – oder häufig genug überhaupt keine Informationen vorhanden sind.
 
Glücklicherweise ist die Lösung hierfür eher unkompliziert: Stellen Sie sicher, dass relevante Reiseseiten gute Profile Ihres Museums aufweisen; posten Sie dann qualitative Artikel, Bilder und Videos auf derselben Website (z.B. Mafengwo, Baidu Lvyou, Qiongyou).
 
Zusätzlich können selbstverständlich Werbemaßnahmen in herkömmlichen Medien, die Zusammenarbeit mit Bloggern und Key-Opinion-Leadern, aber auch das Verteilen von Printmedien unter chinesischen Reisenden herangezogen werden. 

INSPIRATION

Genauso wie Chinesen es Leid sind als selbstverständlich angesehen zu werden, genauso dankbar sind sie dafür wenn sich darum gekümmert wird, ihnen das Gefühl von Wilkommen sein zu geben.
 
Für die meisten Museen ist dies unkompliziert und kostengünstig: Die wesentlichen Hilfsmittel in dieser Phase sind eine qualitativ hochwertige chinesische Website – gehosted in China – und ein öffentlicher WeChat-Account.

STORYTELLING

Großartiges Storytelling ist der Schlüssel dafür chinesische Touristen dazu zu bewegen Zeit in Ihrem Museum zu verbringen – nicht in dem nebenan.
 
Unsere Vorgehensweise ist einfach und bewährt: Wir gehen erst einen Schritt zurück und definieren Ihre einzigartigen Merkmale aus der Sicht eines chinesischen Touristen. Anschließend erzählen wir die Geschichte aus diesem Blickwinkel – wieder und wieder, mit einem Fokus speziell auf Fotos und Videos.
 
Die Kanäle? Ihr eigener öffentlicher WeChat-Account, Sina Weibo-Account – und Kooperationen mit unseren Partnern aus der online Reisebranche.

Sharing

BESUCHEN & TEILEN

Viele Museen müssen sich einer großen Herausforderung stellen; Ausstellungstexte zur Unterstützung des Besuchererlebnisses sind vollständig in Englisch erhältlich – die chinesische Sprache in Schriftform hinzuzufügen scheint jedoch keine realistische Lösung zu sein.
 
Bei Shanghai Jungle haben wir eine raffinierte Lösung entwickelt, welche das Problem durch den Gebrauch von WeChat löst. Hierdurch kann chinesischen Besuchern das selbe Erlebnis geboten werden, wie andere Besucher es in Englisch erfahren.
 
Wir sind zuversichtlich, dass unsere Lösung für Museen in seiner eigenen Liga spielt.

WIR MACHEN DEN JOB

Bei Shanghai Jungle haben wir eine strukturierte Vorgehensweise entwickelt um chinesische Touristen in europäische Städte, Museen, Attraktionen, Hotels, Restaurants und Geschäfte zu locken.
 
Wir nennen es den Jungle Funnel.
 
Hinter unserer Strategie steckt keine Magie: Die Stärke liegt vielmehr im genauen Erkennen touristischer Wünsche und Bedürfnisse in allen vier Phasen – ebenso wichtig ist die kontinuierliche Bestärkung unserer Arbeit durch Werbemaßnahmen unter unseren Followern, aber auch den Touristen selbst.

UNSER SERVICE

City solutions_package

Für mehr Informationen über unseren Service, kontaktieren Sie uns gerne.

The new Chinese tourist is no different from the rest of us:
They crave authenticity and a great travel experience - and they are willing to pay for it, but not too much.
Our mission is to help them travel beyond expectations.

MUSEUMS & ATTRACTIONS

Get seen - and get visitors.

THE 2 MEGATRENDS DRIVING CHINESE TOURISM

2 megatrends drive Chinese tourism:

The first is an Incredible growth in the number of tourists, from 107 million in 2014 to 128 million in 2015 - on to an expected total of 200 million in 2020. 

The second is a rapid shift in the way they travel: Switching from old-fashioned group tourism to independent tourism (F.I.T.). This mirrors the development seen in all countries around the world - but the change is taking place surprising early and quickly.

[See the fact section for more on the new Chinese tourists]
Chinese tourists visiting a museum

BUT DO THEY VISIT MUSEUMS?

In short: Yes!

Modern Chinese are no different than the rest of us: Some love art, some are hooked on history and others love natural sciences - and so on.

Unfortunately for the Chinese - but luckily for Western museums - most museums in China leave much to be wanted. Limited collections and old-fashioned presentations means that all over the world museums witness a growing surge in Chinese visitors indulging in their passions - or simply curious to learn more.

ATTENTION

The main challenge for Western museums is not just that Chinese travellers don’t know them in advance. It is that even when searching for information about museums and attractions on the most popular Chinese travel-websites - they often cannot find substantial information. And many often them do not have anything at all.

Luckily the solution is - in principle - straightforward: First ensure that the relevant travel-websites feature good profiles of your museum; then post quality articles, pictures and videos on the same websites (e.g. Mafengwo, Baidu Lvyou, Qiongyou).

To this can of course be added PR in traditional media, working with bloggers and key-opinion-leaders (KOLs), and distributing printed marketing materials to Chinese travellers.

INSPIRATION

Just as tired as Chinese tourists are of being taken for granted - just as grateful they are when an effort is made to make them feel welcome.

For most museums this is straightforward and inexpensive: The main tools at this stage are a quality Chinese website - hosted in China - and a public WeChat account linked to or mirroring the WeChat account.

STORYTELLING

Great storytelling is the key to getting the tourists to spend their time at your museum instead of the one next door.

Our approach is simple and has proven efficient: We first take a step back and define your unique selling points in the eyes of the Chinese tourists. Then we tell the story from this angle - again and again, and with as much emphasis on photos and videos as possible.

The channels? Your own public WeChat account, Sina Weibo account - and cooperating with our partners in the online travel media.

Sharing

VISIT & SHARING

Most museums face a real challenge: The exhibition texts supporting the visitor experience are fully available in English - but adding Chinese language to boards on the wall is not a realistic option.

At Shanghai Jungle we have developed an ingenious solution overcoming this obstacle by using WeChat to provide Chinese guests exactly the same visitor experience as English-speaking tourists at a mere fraction of the cost.

We feel confident in claiming that our museum solutions are in a league of their own.

WE GET THE JOB DONE

At Shanghai Jungle we have developed a structured approach for attracting Chinese tourists to European cities, museums, attractions, hotels, restaurants and shops.

We call it The Jungle Funnel.

There is no magic to our method: Its strength lies in a precise targeting of the tourists desires and needs in each of the 4 phases - as well as the continuous reinforcing of our own work by promoting sharing among the followers and tourists themselves.

OUR SERVICES

City solutions_package

For more information about our services, please contact us

The new Chinese tourist is no different from the rest of us:
They crave authenticity and a great travel experience - and they are willing to pay for it, but not too much.
Our mission is to help them travel beyond expectations.